Klassenfahrt 2019 nach Berlin

Zum Schuljahresende machten sich die Klassen 9a und 9b mit dem Bus auf den Weg nach Berlin. Auf Einladung der aus dem Kreis Steinfurt stammenden Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Karliczek, konnten die Schüler/innen den Reichstag und das Bundesministerium besuchen. Im letzteren war eine Regenbogentreppe zu bestaunen. Frau Karliczek konnte aus dienstlichen Gründen nicht zum Treffen kommen und so informierte eine Referentin u.a. über die gewünschte digitalisierte Zukunft der Schulen. Im Museum am Checkpoint Charlie gab es die Möglichkeit, sein Geschichtswissen zu vertiefen. Sehr beeindruckt folgten die Schüler/innen der Führung durch das Stasigefängnis Hohenschönhausen. Neben den Bildungsangeboten stand aber Spiel und Spaß auf dem Programm: Besuch des Wachsfigurenkabinetts Madame Thussaud, das Dungeon und der abendliche Besuch in der Matrix. In der Freizeit konnte die Hauptstadt selbst erkundet werden. Beliebte Ziele waren alle klimatisierten Räume in der bis jetzt heißesten Woche des Jahres. Das Hostel im bekannten Szenebezirk Berlin-Friedrichshain hat allen gut gefallen und leckeres Streetfood gab es an jeder Ecke in diesem vielfältigen und bunten Viertel. Kurz gesagt: Die Klassenfahrt wird allen lange in Erinnerung bleiben.

Klassenfahrt Berlin 2019