Erfreuliche Anmeldeergebnisse zur Klasse 5

Mehr als 300 Kinder und Jugendliche werden im Sommer in eine der weiterführenden Schulen in Hopsten eingeschult.

von Anke Beiing, IVZ vom 01.03.18

Diese Zahl ergibt sich aus den Anmeldungen, die inzwischen an allen Schulformen weitgehend abgeschlossen sind.

Erst in der vergangenen Woche hatten Eltern die Gelegenheit, ihre Kinder für die fünfte Klasse an der St. Georg-Hauptschule anzumelden.

Richtig gut zufrieden ist Christof Wernke, kommissarischer Leiter der St. Georg-Hauptschule. 25 verbindliche Anmeldungen hat er in der vergangenen Woche gesammelt. Eine gute Zahl, besonders im Verhältnis zur geringen Zahl der Entlassungen aus der Grundschule, findet er. „Erfahrungsgemäß sind da außerdem immer noch welche offen“, erklärt Wernke.
Normalerweise kämen nach dem offiziellen Anmeldezeitraum noch einige Schüler nach. Etwa durch Umzüge, auch weil sie noch Absagen von anderen Schulen bekommen, oder die Eltern die Termine schlicht verpasst haben.
Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Anmeldungen nach einer Woche ähnlich gewesen, schließlich wurden es noch 32 neue Fünftklässler. „Wir gehen daher auf jeden Fall von zwei Lerngruppen, wenn nicht sogar von zwei Klassen aus“, sagt Christof Wernke.

Besonders freut sich der Schulleiter neben der nackten Zahl der Anmeldungen, über die Qualität der Aufnahmegespräche. „Wir hören immer, dass sich die Eltern freuen, ihre Kinder zu uns zu schicken“, berichtet Wernke. Das zeige deutlich, welch einen guten Ruf seine Schule in Hopsten und Umgebung genieße.
Von den 25 Kinder, die im Sommer neu in die fünfte Klasse eingeschult werden, kommen übrigens die allermeisten von einem der drei Standorte der Franziskus-Grundschule – also aus Hopsten, Schale oder Halverde. Zudem sind zwei Kinder aus Dreierwalde angemeldet worden. Ein neuer Fünftklässler wird sich nach den Sommerferien aus Schapen auf den Weg zur St. Georg-Hauptschule machen.