Mitteilung für die kommende Woche/ Präsenz oder Distanzunterricht/ Ferienregelung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schüler und Schülerinnen,
liebe Kollegen und Kolleginnen!

INFORMATIONEN AUCH UNTER OUTLOOK!

Wie Sie und Ihr den Medien bestimmt entnommen habt wird in NRW die Präsenzpflicht im Unterricht ab kommenden

• Montag, 14. Dezember bis zum 8. Januar - weitestgehend aufgehoben.

Auf Grundlage der heute Nachmittag offiziell erschienenen Schulmail vom Land NRW  gilt folgendes Vorgehen für die St. Georg-Schule (ab dem 14. Dezember 2020):

1. In den Jahrgangsstufen 5-7 bieten wir für die kommende Woche Unterricht nach Plan in Präsenz an.

In diesen Jahrgangsstufen entscheiden die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten darüber, ob ihre Kinder zur Schule kommen oder ob sie von zuhause aus am Distanzunterricht (MicrosoftOffice365/ Teams [z.B. über die Chatfunktion oder alternativ Anruffunktion, mit oder ohne Kamera]) teilnehmen.

Sie bzw. Ihre Kinder teilen bitte kurz der Klassenleitung (ausschließlich über MicrosoftOffice365 [Teams/ oder Outlook] per Nachricht mit, ob Ihr Kind zur Schule kommen wird. Die Nachricht teilen Sie oder Ihr bitte bis spätestens Sonntag, 12 Uhr, der Klassenleitung mit. Ein Hin- und Herwechseln ist nicht möglich.
  2. Die Schülerinnen und Schüler ab einschließlich der Jahrgangsstufe 8 haben keinen Präsenzunterricht. Diese Schülerinnen und Schüler werden auf Distanz via Teams oder Outlook unterrichtet. Hier entscheiden die einzelnen Lehrkräfte darüber, wie genau das Distanzlernen aussieht, z.B. über die Chatfunktion in Teams oder alternativ mit der Anruffunktion in Teams, mit oder ohne Kamera. Eine weitere Möglichkeit ist die Zustellung der Aufgaben per mail über Outlook.
  3. Für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, der eine besondere Betreuung erfordert, muss diese in Absprache mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten sichergestellt werden. Hierzu melden Sie sich bitte bis Sonntag, 12 Uhr, per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wenn eine besondere Betreuung erfolgen muss.
  4. Am 7. und am 8. Januar 2021 findet kein Schulbetrieb statt, der letzte Schultag im Kalenderjahr 2020 ist der 18.12.2020.
  5. In den Jahrgängen 5-10 werden die terminierten Klassenarbeiten bzw. Lernzielkontrollen bis einschließlich 8. Januar gestrichen.
  6. Der Unterricht in den Jahrgängen 5-10 findet demnach vormittags von 07.45 Uhr – 12.55 Uhr nach Plan statt. Nachmittagsunterricht findet nicht statt.

Für den Schultag bedeutet das folgendes:

Der jeweilige Fachlehrer meldet sich zu Beginn der Stunde entweder über Teams oder per mail über Outlook, sodass die Aufgaben mitgeteilt werden. Der Distanzunterricht wird in die Benotung mit einfließen und die Anwesenheit wird entsprechend überprüft.

Ich wünsche Ihnen im Namen des Kollegiums Ruhe, Gelassenheit und vor allem Gesundheit.

T. Donnermeyer, Schulleiter